Vorschularbeit

Hurra, ich bin ein Vorschulkind!

Alle Kinder fiebern dem Tag entgegen, an dem sie endlich ein Vorschulkind sind.

Im letzten Jahr im Kindergarten warten auf sie ganz besondere Angebote.

Vormittags wird mit den Kindern das Würzburger Trainingsprogramm durchgeführt. Es fördert das phonologische Bewusstsein und ist eine gute Vorbereitung für den Schriftspracherwerb. In täglichen Einheiten, die ca. 10 Minuten dauern, werden kleine Spiele zum Thema Silben, Reime, Laute, Sätze und Wörter gespielt.

Ein Großteil der besonderen Angebote wird im Rahmen der Vorschul–AG an einem Nachmittag durchgeführt. So ist der Morgen der Kinder nicht zu überladen.

Themen sind u.a. Farben, Formen, Zahlen und der Erste-Hilfe-Kurs. Einmal im Monat findet ein besonderes Angebot statt, wie z.B. der Besuch der Polizeistation, der Besuch der Rettungswache.

Die Vorschul-AG startet im Januar und endet kurz vor den Schul- bzw. Kindergartenferien.